Die letzten beiden Tage habe ich schon ein paar andere Erasmusstudierende kennengelernt und wir haben uns gemeinsam etwas die Stadt angeschaut. Matilda kommt aus Schweden und studiert mit mir gemeinsam Politik, Sarah aus Neuseeland und Evelyne aus Québec. Bei Evelyne habe ich oft Probleme sie zu verstehen, weil sie einen sehr starken québec-schen Akzent in ihrem Französisch hat. Das klingt ein bisschen, wie wenn sich englsiche Laute in die französische Sprache mischen :-). Ansonsten klappt es ganz gut mit dem Französisch.
vlnr. Matilda, Sarah, Evelyne |
In Vieux Lyon gibt es viele hübsche kleine Gassen:
Heute war dort auch ein Markt mit wunderschönen, handgefertigten Töpfer- und Keramikwaren:
Und über allem thront die Basilique de Fourvière:
Auf dem langen und steilen Aufstieg hoch zu Fourvière kommt man an einem römischen Theater vorbei ...
...und endlich oben angekommen wird man mit einer wundeschönen Aussicht über ganz Lyon belohnt:
Das war mal eine erste Entdeckungstour des Viertels. Im Reiseführer stehen aber viele weitere Sehenswürdigkeiten, die es in Vieux Lyon zu entdecken gibt.
Am Abend war ich dann mit meiner Vermieterin/ Mitbewohnerin Vivienne Essen. Wir verstehen uns gut und das Zusammenwohnen klappt auch ganz gut.
Ich hoffe euch gefallen die Bilder. Ich denke, es ist schöner, wenn ich in Bildern anstelle von vielen Worten spreche :-)
Bis bald,
Yvonne
Ich finds voll gut :) weiter so... gefallen is was anderes, aber zu sehen was du so treibst is interessant :)
AntwortenLöschenJuhu, freut mich dass ihr fleißig am Lesen seid!
LöschenWie wunderschön Lyon ist! Du siehst sehr sehr glücklich aus. Und der Töpfermarkt! Hast du dir etwas gekauft?
AntwortenLöschenJa, die Stadt ist echt schön, falls du also noch ein Urlaubsziel für deine nächste Städtereise suchst... :-) Leider habe ich auf dem Markt nichts gekauft, es war ja alles Handarbeit und daher seeehr teuer.
LöschenAch schade. Aber wenn es eine Keramik-Gegend ist (?) dann kannst du vielleicht auch was Feines in Second-Hand-/Charity-Läden finden!
Löschen