Freitag, 7. September 2012

Erste Impressionen aus Lyon

Hallo alle zusammen,
wie ich einigen schon angekündigt habe, werde ich hier mit euch teilen, was ich in meinem Auslandssemester im schönen Lyon so erlebe. Ich freue mich natürlich über eure Kommentare, Fragen und Anmerkungen.

Nachdem mich Deutschland am Mittwoch fast nicht gehen lassen wollte (ich stand doch tatsächlich 1 Stunde im Höllental im Stau) liefs dann in Frankreich umso besser. Die Autobahnen waren leer und so bin ich pünktlich um 18 Uhr hier angekommen.

Da ich tatsächlich MITTEN in der Innenstadt wohne, habe ich natürlich keinen Parkplatz gefunden :-/ Meine Vermiterin und Mitbewohnerin Vivienne hat mir dann schnell geholfen auzuladen und wir haben mein Auto zu ihrem Lebensgefährten Marc, der etwas außerhalb von Lyon wohnt, gebracht. Bei ihm haben wir dann noch lecker gemeinsam abendgegessen. Danach bin ich totmüde ins Bett gefallen.

Am nächsten Tag konnte ich mir dann die Wohnung und die Gegend das erste Mal richtig anschauen:

Mein Zimmer

Der Blick von vor der Haustüre die Straße hoch...

... und runter.

Am Nachmittag bin ich dann gemütlich durch die Innenstadt gelaufen. Und wie könnte es auch anders sein, natürlich heißt die größte Einkaufsstraße in einer französsischen Stadt wie? ... Madlen?... Genau: "Rue de la République" :-)
Rue de la Répubique

Place de la République
Ich wohne in Lyon auf der Presqu'île (was übersetzt "fast eine Insel" heißt), denn dieser Stadtteil ist von zwei Flüssen, der Saône und der Rhône eingeschlossen.


So das wars mal fürs Erste, Weiteres folgt bald...
Viele Grüße
Eure Yvonne

4 Kommentare:

  1. Wow, was für eine schöne Stadt! Der Himmel streitet mit dem Bloghintergrund um das schönste Blau :) Schön, dass du gut angekommen bist!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, die Stadt ist echt schön und das Wetter im Moment echt tolle. Da konnte ich glatt meine Sommersachen auspacken ;-)

      Löschen
  2. das Bild Nr. 3 ist überragend :) zum Rest sag ich mal nichts :) hehe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Paul findet was Französisches gut!!! (Wenn auch nur, weil sein Name drauf steht.) Das ist ein Anfang!!! :-)

      Löschen