Mittwoch, 12. September 2012

Die Uni geht los

Hallo alle miteinander,

zunächst ein kleiner Nachtrag zur Biennale de la Danse. Ich habe zwar leider kein Video von dem Flashmob gefunden, dafür aber ein Foto vom Place Bellecour, damit ihr euch die Ausmaße vorstellen könnt :-)

Da fliegt das Konfetti und ich stand irgendwo mittendrin.

Nun aber zum eigentlichen Thema dieses Eintrags.Die Uni hat begonnen und das Wetter ist leider zeitglich schlecht geworden. Heute haben wir leider nur noch maximal 20°C und es regnet immer mal wieder :-(

Meine Uni heißt  IEP (Institut d'Études Politique) und liegt für mich relativ geschickt. Mit dem Fahrrad oder Straßenbahn brauche ich circa 15 Minuten.

Dies führt mich nun zunächst zu einem kleinen Exkurs über die Transportmittel in Lyon :-)
Lyon ist eine Fahrradstadt. Allerdings besitzt nur, würde ich schätzen, die Hälfte der Leute ein Fahrrad. Für die andere Hälfte, darunter natürlich die Austauschstudierenden incl. mir,  gibt es Vélov. Vélov ist ein Fahrradverleih-System, bei dem ich für 15€ im Jahr Fahrräder in der ganzen Stadt für jeweils 30 Min (gratis, danach kostenpflichtig) ausleihen kann


Stationen wie diese findet man an fast jeder Straßenecke. Man läuft einfach hin, holt sich ein Fahrrad fährt wohin man will und stellt es dort wieder irgendwo ab. Sehr praktisch.

Aber das mache ich natürlich nur, wenn es nicht regnet. An Regentagen nehme ich die Bus-Tram (ich kann mich nicht entscheiden was es sein soll, weil es aussieht wie eine Straßenbahn auf Rädern ;-)). Zur Haltestelle muss ich nur 5 Minuten laufen und dann brauch ich auch ca. 15 Minuten zur Uni. Also alles sehr gut machbar.


Nun zur Uni: wie gesagt, ich werde am IEP studieren (als ich dort ankam, hat noch die Sonne geschieben ;-)):



Gestern war die Einführungsveranstaltung für ausländische Studierende, bei der uns gesagt wurde welche bürokratischen Hürden (und es sind viele!) wir in für die Einschreibung überwinden müssen. Einige meiner Kommillitonen zitieren diese Prozedur am liebsten mit folgenden Asterix und Obelix Video, was das Ganze schon sehr gut trifft ;-)


Heute Vormittag war dann ein Französischtest, mit dem sie das Niveau der Studierenden bestimmen um die richtigen Sprachkurse zu finden. Natürlich war der Saal in dem das stattfand viel zu klein und so mussten zusätzliche Tische hereingetragen werden ;-). Den Test an sich könnt ihr euch ungefähr wie ein Klassenarbeit in der 10. Klasse vorstellen. Man musste im ersten Teil die Sätze grammatikalisch richtig ergänzen, im zweiten Teil Fragen zu einem Text beantworten und schließlich noch 250 Wörter darüber schreiben, warum man in Frankreich studieren möchte. Ich habe mich tatsächlich 10 Jahre zurückverstetzt gefühlt ;-) Naja, mal schauen wann das Ergebnis eintrudelt.

Ansonsten haben wir einen Stundenplan bekommen, aus dem wir uns Kurse aussuchen dürfen. Ich werde nächste Woche mal in einige reinsitzen und schauen was sich genau hinter den Namen verbirgt und wie die Professoren so sind.

Am IEP habe ich auch schon einige meiner Kommilitonen kennengelernt. Es hat sich allerdings relativ schnell nach Ländern sortiert, wodurch ich gerade ziemlich viel mit Deutschen zu tun habe. Das ist im Moment allerdings sehr hilfreich, denn so können wir uns gegenseitig besser helfen, endlich den "Passierschein A38" zu bekommen :D. Andere Studierende lerne ich dann bestimmt noch in den Kursen kennen.

Und ab heute Abend kommen mich Madlen und Lisa für 3 Tage besuchen (sie sitzen schon im Zug :-)). Ich freu mich sehr auf die beiden und werde dann am Wochenende bzw. Anfang nächste Woche bericht erstatten, was wir so gemacht haben :-)

Viele liebe Grüße nach Deutschland, in die Schweiz oder wo ihr auch sonst gerade seid :-)
Eure Yvonne


2 Kommentare:

  1. Exkurse sind toll! Mehr davon :D Helme sind dort genauso unchic wie hier, wa?
    Ich muss klugscheißern: Der Tram-Bus ist ein Oberleitungsbus. Hab ich bis jetzt nur einmal in Salzburg gesehen, sehr aufregend für eine kleine Technikhistorikerin :D Du könntest O-Bus dazu sagen. Haha: O-Bus-Schorle => Yvonne fährt Bus im Regen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde mal schauen was sich Exkurs-technisch noch so anbeitet ;-)
      Ja genau, jetzt wo dus sagst, ich hab hier noch niemanden mit Helm rumfahren sehen. Gibt es dafür überhaupt ein französisches Wort? :D
      Dann hoffen wir mal, dass ich nicht viele O-Bus-Schorle bekomme :D

      Löschen